Seite wählen

Von 006, Euroblatt und Pestizid-FREIHEIT.
Die Frage ökologisch oder konventionell stellt sich so mancher Verbraucher bei Lebensmitteln, Getränken, Kosmetikern, Reinigungsprodukten und vielem mehr. Auch ich bin der Frage in den letzten Jahren relativ häufig nachgegangen. Woran ist ein Bio-Produkt eigentlich zu erkennen?

Hat „Bio“ beim Tee wirkliche Vorteile?

Nun ja, ich halte hier gerade eine sehr ansprechende Tüte mit einem Abend-Tee von Sonnentor in den Händen. Zwar weiß ich, dass Sonnentor zu den gängigen Herstellern der langjährigen Bio-Szene gehört, aber dennoch macht mich das nicht sicher, dass ich einen wirklichen Bio-Tee in meinen Händen halte.

Durch das runde durchsichtige „Fensterchen“ in der Papieraromatüte lächelt mich der lose Abend-Tee aber schon äußerst natürlich und verführerisch an. Vorne lese ich gerade die „erlösende“ Verkehrsbezeichnung „Kräuterteemischung – Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau“.

Ein gutes Zeichen, denn nur die Bezeichnung
„Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau“
oder
„Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau“
bezeichnen ein wirkliches Bio-Produkt.

Zusätzlich weisen das, aus weißen Sternchen bestehende, Euroblatt auf hellgrünem Hintergrund (manchmal auch in der Schwarz-Weiß-Version) und die Öko-Kontrollstellen-Nummer auf der Verpackung auf ein echtes Bio-Produkt hin. In Deutschland fängt die diese Nummer immer mit „DE-ÖKO“ an, danach folgt die 3-stellige Zahlenkombination der jeweiligen Öko-Kontrollstelle. Die gesetzliche Grundlage dafür liefert die EG-Öko-Verordnung. An vielen Produkten befindet sich zusätzlich optisch noch das fakultative sechseckige Öko-Logo.

Der Blick auf die Öko-Kontrollstellen-Nummer ist immer der sicherste und schnellste Weg, zu sehen, ob es sich um ein WAHRES BIO-PRODUKT handelt, bei dem beispielsweise auch ausschließlich nur einige natürliche Aromen erlaubt sind und es keine „wilden künstlichen Aromatisierungen“, wie im konventionellen Bereich, geben darf.

Und? Was sagt mein Abend-Tee? DE-ÖKO-006 – sehr schön!

Ich habe mich also für ein echtes Bio-Produkt entschieden. Und da ich ein äußerst wissbegieriger Mensch bin, habe ich erst einmal nachgeschaut, wer denn im Bereich „006“ Produkte zertifiziert. Ich habe die ABCERT AG in Esslingen gefunden. Nun hat mich doch auch „007“ irgendwie interessiert. Da habe ich allerdings – enttäuschender Weise – nicht James Bond als Kontrollorgan gefunden, sondern den Prüfverein Verarbeitung Ökologische Landbauprodukte e. V. in Karlsruhe. Ich möchte Ihnen aber die Aufzählung aller Kontrollstellnummern ersparen, denn die Liste ist lang. Fest steht, die Kontrollnummer gehört zu jedem Bio-Tee, wie der Deckel zur Keksdose.

Da fällt mir gerade ein, habe ich Ihnen schon von meinen Lieblings-Keksen erzählt? Die passen nämlich ganz phantastisch zu jeder guten Teestunde: die Bio-Schoko-Orangenkekse aus Dinkelmehl von der Bohlsener Mühle. Die vereinen die fruchtige Leichtigkeit mit feinherber dunkler Kuvertüre und knuspern ganz wunderbar zum Tee.

Also, zurück zum Tee!

Viele deutsche Unternehmen aus der Bio-Branche unterhalten langfristige Handelsbeziehungen zu Anbauern im Ursprungsland. Damit werden nicht nur die gleichbleibende Warenqualität, sondern auch Arbeitsplätze vor Ort gesichert. Beim ökologischen Anbau von Tee wird bis heute auf den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und synthetischen Mineraldüngern verzichtet. Zudem gibt es kein gentechnisch verändertes Saat- und Pflanzengut. Dies gilt ebenso für Kräuter und Früchte. Der achtsame Anbau von Bio-Tee hat viele Vorteile gegenüber dem konventionellen Tee-Anbau. Die Teepflücker selbst werden von dem Einsatz von Chemikalien verschont. Keine Chemie sickert in die Böden. Somit werden die Erde und das Grundwasser in hohem Maße geschont. Und wenn keine Chemie zum Einsatz kommt, bleibt die Teepflanze selbst auch frei von solchen Giftstoffen. Dies ist ein ganz wichtiger Vitalitätsaspekt, der ebenso für die verwendeten Bio-Kräuter und Früchte gilt. Und dieser Vitalitätsaspekt hat mich überzeugt, immer öfter zu Tees aus kontrolliert biologischem Anbau zu greifen.

Nun: Wasserkocher an, „006-Bio-Abendtee“ in den Tee-Einsatz der Kanne und sich auf eine gute Tasse Kräutertee aus beruhigender Zitronenmelisse, aromatischen Himbeerblättern, raffinierter Käsepappel – einer blauen Malvenart – und fruchtigen Apfel freuen.