Seite wählen

Schon der japanische Kunstwissenschaftler Okakura Kakuzō (1862-1913) beschrieb mit seinen Worten

Es liegt ein feiner Zauber im Geschmack des Tees

das einmalige, das ganz besondere Merkmal eines Heißgetränks, das über Jahrtausende hinweg der Menschheit wahrhaftigen Genuss, Heilung und Lebensfreude gegeben hat.

  • Tee ist weltweit das beliebteste Getränk!
  • Tee ist nach Wasser das meist konsumierte Getränk!
  • Tee ist Jahrtausende alt und wird doch immer wieder neu erfunden!

Auch wenn ich selbst nicht ganz an das Trinkvergnügen von rund 300 Litern Tee im Jahr herankomme, wie durchschnittlich die teegenussorientierten Menschen in Ostfriesland, so steht auch bei mir zu Hause eine nicht gerade kleine Auswahl an bunten Dosen, unterschiedlich großen und kleinen Tütchen und nett designten Pappschachteln, die alle ein köstliches Geheimnis in sich tragen: TEE in seiner ganzen Vielfalt!

Doch das köstliche Geheimnis lässt sich schnell lüften: Beim Öffnen der Dosen, Tütchen und Schachteln durchströmen meine Nasenflügel – je nach Tee-Sorte – unsagbare Duftvariationen und ein gewaltiges Verlagen entsteht, die getrockneten Blätter, Blüten, Früchte oder sonstigen Pflanzenbestandteile mit sprudelndem Wasser zu übergießen und somit ihre verborgenen wirkungsvollen Seiten zum Vorschein zu bringen.

Manchmal ist es überaus spannend, was für neue Seiten dieses getrocknete „Etwas“ mir offenbart, wenn ich es löffelweise oder im Beutel dosiere und es in der Tee-Tasse oder Tee-Kanne mit Wasser überbrüht zu neuem Leben erwachen lasse. Vor allem, wenn ich von meinen Einkäufen und Reisen immer wieder neue Varianten mitbringe und ausprobiere.

Da es bei den Tees fortwährend neue Trends gibt, möchte ich regelmäßig hier über aktuelle News, Highlights und Geheimtipps der Tee-Szene berichten.

Schwarzer Tee * Grüner Tee * Weißer Tee * Kräutertee * Gewürztee * Chai * Matetee * Matchatee * Roibuschtee * Ingwertee * Früchtetee * Beerentee * Gemüsetee * Teespezialitäten * Teemischungen * Heiltees * Bio Tees * Tee-Mixgetränke * Babytees *