Seite wählen

Grün, grüner, Matcha!

Als mir das erste Mal Matcha-Tee begegnete, wusste ich nicht, was ich von diesem giftgrünen Pulver halten sollte. Etwas zweifelnd schaute ich es damals in den gewölbten Tiefen meiner Lieblingsteetasse an. Es selbst strahlte so selbstbewusst und herausfordernd aus dem weißen Porzellan hervor, als wollte es sagen „na, traust du dich?“ – und ich traute mich, wenn im ersten Moment auch etwas vorsichtiger als sonst bei neuen Teesorten.

Drei praktische Helfer: Schale, Besen und Bambuslöffel

Im Grunde genommen ist bereits die einfachste Zubereitung und das Trinken von Matcha-Tee schon eine Art von kleiner Tee-Zeremonie. Der wertvollste grüne Tee Japans, der seinen Ursprung in China hat, eignet sich nicht als spontaner „Tee-Quickie“ zwischendurch, sondern sollte ein wenig mit Ehrfurcht zubereitet und genossen werden. Wer das leuchtend grüne Matcha-Tee-Pulver öfter genießen möchte, schafft sich am besten ein Zubereitungsset an. Das besteht mindestens aus einer Matcha-Schale und einem Matcha-Besen. Also, das ist eher ein kleines „Beschen“! Genau genommen ein kleiner Bambus-Besen, der auf den traditionellen Namen „Chasen“ hört. Der Chasen verträgt sich besonders gut mit einem „Chashaku“, einem Bambuslöffel, zum optimalen Dosieren des Matcha-Pulvers. Wobei bei den ersten Matcha-Versuchen auch ein gewöhnlicher Tee- oder Esslöffel ausreicht.

In zwölf einfachen Mini-Schritten zum perfekten Matcha-Genuss

Die einfachste Form Ihrer individuellen Tee-Zeremonie starten Sie am besten folgendermaßen:

  • Wasser zum Kochen bringen
  • etwas heißes Wasser in die Matcha-Schale zum Vorwärmen gießen
  • den Matcha-Besen in die Matcha-Schale stellen
  • den Matcha-Besen rund 5 Minuten im Wasser eingeweicht lassen
  • den Matcha-Besen aus der Matcha-Schale nehmen
  • Wasser aus der Matcha-Schale ausgießen und diese trocken wischen
  • Matcha-Pulver dosieren (mit Tee-, Ess- oder Bambuslöffel), ggf. durch ein kleines Sieb fein sieben, in die (wieder) trockene Matcha-Schale
  • für eine kleinere asiatische Teetasse von ca. 140 ml Fassungsvermögen benötigen Sie ca. 4 g Matcha-Pulver (entspricht ca. 4 Bambuslöffeln)
  • mit einer ganz kleinen Menge kaltem Wasser das Pulver mit dem Matcha-Besen verrühren
  • auf die leuchtend grüne cremige Paste das heiße Wasser (ca. 80-90 °C) gießen
  • mit dem Matcha-Besen den Tee ca. 30-60 Sekunden aufschlagen mit schnellen Bewegungen des Handgelenkes, empfohlen wird eine „M- oder W-Bewegung“
  • wenn der Tee einen festen feinporigen grünen Schaum zeigt, ist er gut zubereitet und kann genossen werden

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Matcha-Zubereitung, aber diese finde ich persönlich am einfachsten und effektivsten: meine kleine individuelle Zeremonie, die dennoch keine Ewigkeiten dauert.

Der Weg zum Matcha führt über den Tencha

Von Hand wird der Tee nur ein einziges Mal im Jahr gepflückt. Dabei werden ausschließlich die oberen frisch gesprossenen, grünen Blätter verwendet. Die Teeblätter werden zügig und besonders schonend gedämpft. Direkt anschließend erfolgt die achtsame Trocknung. Sorgsam werden alle Stängel der Blätter aussortiert. In diesem Stadium wird der Tee als „Tencha“ bezeichnet. Der Tencha bietet die Grundlage für den Matcha.

Steinmühlen mahlen langsam, aber effektiv

Mit Steinmühlen werden die Teeblätter zu einem sehr feinen, äußerst intensiv grünen Teepulver zermahlen. Die wertvollen Wirkstoffe bleiben dabei erhalten. Doch diese traditionelle Herstellung ist äußerst zeitintensiv. Können Sie sich vorstellen, dass für rund 30 g des edlen Matcha-Teepulvers die Steinmühlen rund eine ganze Stunde mahlen müssen? Doch dafür werden die Teetrinker auch mit einem intensiven Matcha-Geschmack bei gleichzeitiger Milde für die Schleimhäute belohnt. Matcha-Tee ist daher geschmacklich mit keiner anderen Sorte von Tee nur annähernd vergleichbar.

Übrigens:
Auch vom Gesundheitswert ist das grüne Matcha-Tee-Pulver kaum vergleichbar mit anderen Lebensmitteln. Es enthält vor allem unzählige Antioxidantien und andere bioaktive Pflanzenstoffen, wie Chlorophyll, und ist daher auch so wunderbar grün!