Seite wählen

Fast genauso verführerisch für meine Sinne ist der Vorrat an Gewürzen, der sich in der Küche tummelt. Einige sind liebevoll selbst getrocknet und duften nach den warmen Sonnenstunden des letzten Sommers. Andere sind aus dem Urlaub mitgebracht und tragen in sich nicht nur die Magie ferner Länder, sondern auch ein klein wenig meiner eigenen Urlaubserinnerungen, an die ich dann immer wieder mit einem Schmunzeln denke, wenn ich fein dosiert die getrockneten kleinen Köstlichkeiten in meinen Töpfe, Pfannen und Schüsseln platziere. Wieder andere sind auf dem Wochenmarkt, bei meiner Lieblingsmarktfrau, im Bio-Laden um die Ecke oder im Supermarkt auf dem Rückweg vom der Arbeit gekauft.

Jedes Gewürz hat seine eigene Geschichte, bei mir im Küchenschrank und davor, im Anbau, im Wachstum, in der Ernte und beim Trocknen. Und das schmeckt man! Zudem wird die Geschichte eines jeden Gewürzes in der Küche – bei mehr oder weniger begabten Freizeit- oder Hobbyköchen – fortwährend weiter geschrieben. An so manch´ einem Herd wird das passende Gewürz das besagte krönende i-Tüpfelchen des Gerichts. Bei anderen kann es im wahrsten Sinne des Wortes auch die Suppe versalzen. Schon Gioachino Antonio Rossini (1792-1868) wusste zu sagen:

„Falsche Gewürze tun ebenso weh wie falsche Töne.“

Und er hat einige imposante Opern komponiert. Damit die schönsten, ganz individuellen gustatorischen Kompositionen in Ihrer Küche entstehen, die zur einer wahrhaftigen Geschmacksexplosion führen, werde ich hier über aktuelle News, Highlights und Geheimtipps der Gewürz-Szene berichten.

* heimische Gewürze * internationale Gewürze * scharfe Gewürze * aphrodisierende Gewürze * liebliche Gewürze * Gewürze für die Sinne * heilende Gewürze * Gewürzmischungen *