Wie neue Ernährungstrends die Gewürzauswahl beeinflussen
Noch zählt das neue Jahr wenige Wochen, aber es verspricht würziger denn je zu werden, wenn ich so einen Blick auf die
allgemeinen Trends in der Ernährung für 2015 werfe.
Ich finde es ja immer spannend, etwas Neues auszuprobieren, vor allem, wenn es gesund ist und noch dazu lecker schmeckt. Gesunde Trends gibt es 2015 viele, die mit den richtigen schmackhaften Gewürzen auch Verächter gesunder Lebensmittel umstimmen könnten. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich bewusst für Klasse statt Masse. Alles am besten harmonisch gewürzt mit aromatischen Kräuter und raffinierten Gewürzen.
Trend 1: Spaß am selber kochen
„Isst Du (ausschließlich) noch – oder kochst Du schon?“ Könnte sicher eine der Fragen heißen, wenn es um die Ernährungstrends im Jahre 2015 geht, denn in den letzten Jahren wird SELBER KOCHEN immer populärer. Ich selbst kann mich da nur anschließen. Natürlich esse ich gerne, sogar sehr gerne! Aber ich koche auch überaus gerne und – so muss ich gestehen – ich lasse mich natürlich auch echt gerne bekochen. Wenn die Küche zur Experimentier-Location wird, dann gehört natürlich eine gute Auswahl an unterschiedlichen Gewürzen dazu.
Trend 2: vegane Küche punktet
Ein unaufhaltsamer Trend für 2015 ist die VEGANE KÜCHE. Veganer verzichten auf Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Käse und andere Milchprodukte, Honig und Gelatine. Viele vegane Speisen wären ohne Gewürze und Kräuter nur halb so geschmackvoll. Ich finde, ausschließlich pflanzliche Lebensmittel würden so ganz ohne Würze auf Dauer ein wenig langweilig werden. Zu den wichtigsten „Must-have-Zutaten“ in der veganen Küche in diesem Jahr gehören in jedem Fall die glorreichen K´s: Koriander, Kurkuma und der altbewährte Knoblauch.
Trend 3: Heimisches hat Vorfahrt
Wann haben Sie das letzte Mal in Großmutters Kochbuch geschaut? Lange her? Dann sollten Sie es mal wieder hervorholen. Ich bin gerade dabei das alte Kochbuch – mitsamt spannender halbleserlicher Notizen – von meiner Großmutter zu durchforsten. Es lohnt sich! Denn HEIMISCHE GEWÜRZE feiern ebenso, wie alte heimische Obst-, Gemüse- und Getreidesorten, eine wahre Renaissance. Ob Dill, Schnittlauch, Petersilie, Liebesstöckel oder Bohnenkraut – sie sollten 2015 in jedem Fall mehr als einmal in Ihrem Kochtopf landen.
Trend 4: zurück in die Steinzeit
Schon 2014 wurde heftig die Ernährungsweise unserer vielfach betrachteten Vorfahren, der Steinzeitmenschen, diskutiert. Daraus ist die sogenannte PALEO KÜCHE entstanden. Paleo beschreibt dabei die Kurzform für das Paläolithikum, dem Zeitraum der sogenannten Altsteinzeit. Der Focus liegt auf einer eiweißreichen und kohlenhydratarmen Ernährungsweise. In Rezepten spielt überwiegend hochwertiges Fleisch eine größere Rolle. Dazu gibt es Wurzelgemüse, Salate, Beeren, Nüsse und vor allem Wildkräuter zum Würzen.
Trend 5: ungleich gesellt sich gern
In den letzten Jahren hat Stück für Stück das sogenannte FOOD PAIRING in die privaten und öffentlichen Küchen, in das Lebensmittelhandwerk und in die Lebensmittelindustrie Einzug erhalten. Hier geht es um außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Lebensmittel, Getränke, Kräuter und Gewürze werden kreativ und neuartig miteinander kombiniert, einzig und allein unter der besonderen Prämisse eines einmaligen Geschmackseindruckes. Eindrucksvoll und einfach in der Küche herzustellen sind beispielsweise Schokoladen mit Chili.
Trend 6: Vitalität flasht den Körper
Es müssen nicht die Endorphine beim Joggen oder die Schmetterlinge im Bauch bei einer neuen Liebe sein, die den Körper so richtig flashen. Gesundes und leckeres Essen kann dies hin und wieder auch und dem Organismus noch dazu jede Menge Vitalität schenken. Dabei sind Heilkräuter und Gewürze mit vitalisierender Wirkungsweise das besondere Plus in jeder Mahlzeit. In 2015 darf Ingwer in keinem Fall in der Küche fehlen. Aber auch Kubeben-Pfeffer, Zitronengras, Sternanis, Safran oder Salbei sollten mehr Beachtung erhalten.
Die nächsten Wochen und Monate in 2015 werden in jedem Fall in meiner Küche spannend und spicy werden. Und das wünsche ich Ihnen und Ihrer Küche auch!